U-TECH

PROTECTING PEOPLE

Seit unserer Gründung 2002 treibt unser Unternehmen ein Ziel vorwärts: Die Sicherheit von Menschen an Maschinen zu maximieren. Unsere Vision, die wir mit Ihnen, unseren Partnern und Kunden teilen, ist eine Welt ohne schwere Arbeitsunfälle. Dafür entwickeln wir seit 20 Jahren Personenschutzsysteme, die sich in vielen Industrien als führender Standard durchgesetzt haben. Weil sie sicher, flexibel, einfach und maximal effizient in der Anwendung sind.
Bereits unser Gründer Kurt Utler verstand U-TECH als ein Labor für zukunftsweisende Technologien. Mehr denn je sind wir neugierig, erfinderisch, stets auf der Suche nach innovativen Lösungen. In Beratung und Service erleben Sie uns überaus agil, authentisch und pragmatisch. Wir sind ein Familienunternehmen, das sich jederzeit um das Wohl der Menschen kümmert, mit denen wir zusammenarbeiten. Ob Kollegen, Kunden oder Geschäftspartner – wir sind ein Team.
HEIKE MUNRO

Heike Munro ist Geschäftsführerin der U-TECH GmbH. Nach Stationen in leitenden Funktionen bei internationalen Unternehmen und einem Masterabschluss in Australien startete die Diplom-Betriebswirtin 2012 bei U-TECH. In dem von ihrem Vater gegründeten Familienunternehmen rückte zunehmend die strategische Geschäftsentwicklung in den Mittelpunkt ihrer Tätigkeit. Marketing und Vertrieb sind seit jeher Ihre Steckenpferde!

„Seit rund zwei Jahrzehnten tragen wir entscheidend dazu bei, Mitarbeitende in der Industrie vor Unfällen zu schützen. Dass sich heute deutlich weniger schwere Arbeitsunfälle ereignen, ist ein Verdienst von einem intensiven Austausch mit unseren Kunden, den Berufsgenossenschaften und Zertifizierungsinstituten. Es bleibt weiterhin unsere elementare Aufgabe, die Arbeitssicherheit weltweit in allen Ländern und branchenübergreifend mit neuen, flexibleren Systemen weiter zu erhöhen.“

KLAUS MOSCHNER

Klaus Moschner ist Leiter Technologie und Entwicklung bei U-TECH. Der studierte Diplom-Ingenieur verfügt über langjährige Managementerfahrung im internationalen Umfeld. So war er über 20 Jahre lang in führenden Positionen in der Mobilfunkbranche tätig: Dabei leitete er globale Projekte bei Next Generation Mobile Networks (NGMN) und Motorola Solutions, wo sein Fokus auf den Regionen EMEA, Nordamerika und Asien lag. Bei U-TECH treibt der Technologie-Enthusiast die Entwicklung innovativer Systeme für Maschinensicherheit voran.

„Wirkungsvolle Sicherheitskonzepte müssen immer auf die jeweiligen Anforderungen zugeschnitten werden. Das Reizvolle an meiner Tätigkeit bei U-TECH liegt darin, mit der Entwicklung zukunftsweisender Lösungen einen Beitrag für eine Arbeitswelt ohne Unfälle leisten zu können“.

Wofür wir stehen: Protecting People

HUMAN – MENSCH(LICH)

Der Mensch steht konsequent im Mittelpunkt des Denkens und Handelns, nicht die Maschine. Das beste Schutzsystem bringt nichts, wenn der Mensch an der Maschine nicht mit im Boot sitzt.

SIMPLE – EINFACH

Die Funktionsweise des Systems ist leicht zu verstehen. Die Module sind einfach konzipiert, dass der Kunde diese je nach Maschine selbst installieren kann. Wartungsarm und funktionell.

BOLD – ROBUST

Wir sind schnell und wendig, zeigen im Arbeitsalltag aber breite Schultern!

Arbeitssicherheit ist Nachhaltigkeit

„Vision Zero“ ist ein transformativer Ansatz zur Prävention, der die drei Dimensionen von Sicherheit, Gesundheit und Wohlbefinden auf allen Ebenen der Arbeit integriert.

Wir sind Partner von Vision Zero. Und damit auch unsere Kunden.

Vision Zero ist eine weltweite Kampagne zur Verbesserung der Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz. Die Kampagne beruht auf der Überzeugung, dass alle Unfälle, Krankheiten und Schadensfälle bei der Arbeit vermeidbar sind. U-TECH als Vision Zero-Partner setzt sich für die Förderung der zentralen Werte dieser Kampagne ein: Sicherheit, Gesundheit und Wohlbefinden. Bei der Entwicklung unserer Systeme steht der Mensch im Mittelpunkt, der, der morgens gesund zur Arbeit kommt, sich sicher fühlt bei der Arbeit und abends wohlbehalten zu seiner Familie zurückkehrt.

Zero deaths

Zero injuries

Zero diseases

Wussten Sie es? Arbeit tötet mehr Menschen als Kriege

Ein Todesfall alle fünfzehn Sekunden. Sechstausend pro Tag. Steigende Kosten für Arbeitsausfälle

Nach Angaben der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) sterben jedes Jahr mehr als 2,3 Millionen Arbeitnehmer an den Folgen von Arbeitsunfällen oder arbeitsbedingten Krankheiten (2017). Um diese Zahl ins rechte Licht zu rücken: Laut der jüngsten Ausgabe des IISS Armed Conflict Survey starben 2015 weltweit 167.000 Menschen in bewaffneten Konflikten. Zusätzlich zu dieser erstaunlichen Zahl ereignen sich jedes Jahr 313 Millionen Unfälle am Arbeitsplatz, die zu längeren Arbeitsausfällen führen.

*) Quelle: https://www.weforum.org/agenda/2017/03/workplace-death-health-safety-ilo-fluor/

Fatale Arbeitsunfälle pro 100.000 Arbeitnehmer

0,7