Presse

~1.700 Zeichen inkl. Leerzeichen

U-TECH GmbH trauert um Firmengründer Kurt Utler

Diplom-Ingenieur und Unternehmer ist nach kurzer, schwerer Erkrankung verstorben 

Vallendar, 14. Dezember 2021. Die U-TECH Gesellschaft für Maschinensicherheit mbH hat bekannt gegeben, dass ihr Firmengründer Kurt Utler nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist. Der Diplom-Ingenieur hatte U-TECH im Jahr 2002 gegründet, um seiner Lebensaufgabe nachkommen zu können: Einen entscheidenden Beitrag zu leisten, schwere Arbeitsunfälle auf Fabrikhöfen und in Hallen zu verhindern. Dem Ziel einer „Vision Zero“ hatte er sich bis zuletzt verschrieben. 

Mit Kurt Utler verliert die Industrie einen Pionier im Einsatz für Maschinensicherheit. Seine Entwicklungen haben entscheidenden Anteil daran, dass die Risiken von Arbeitsunfällen für Arbeiterinnen und Arbeiter an Maschinen erheblich gesenkt werden konnten, so die U-TECH GmbH. Dafür genoss Utler im In- und Ausland großen Respekt.

Der studierte Ingenieur Utler war zunächst über mehrere Jahre im Management der Konzerne Thales, Alcatel und Hitachi tätig. Es folgte eine Station als freiberuflicher Berater kleiner und mittlerer Unternehmen in der Vermarktung von Kommunikationsgeräten. Im Jahr 2002 hat er die U-TECH GmbH in Vallendar, Rheinland-Pfalz, gegründet und das Unternehmen erfolgreich im internationalen Umfeld positioniert. Kurt Utler wurde 77 Jahre alt.

Noch bis kurz vor seinem Tod war Firmengründer Utler beratend bei U-TECH tätig. Doch hatte bereits seit mehreren Jahren seine Tochter Heike Munro die Federführung im Management übernommen. Seit Oktober 2021 hat sie auch die Geschäftsführung inne. Künftig wird Heike Munro das Familienunternehmen mit ihrem Team in der zweiten Generation weiterführen.

Hinweise:

Möchten Sie keine weiteren Pressemitteilungen der U-TECH Maschinensicherheit GmbH bekommen? Bitte senden Sie eine Mail mit dem Betreff „unsubscribe“.

Die Mailadresse lautet: u-tech@schmitt-kommuniziert.de.

Über die U-TECH Gesellschaft für Maschinensicherheit mbH

Die U-TECH Gesellschaft für Maschinensicherheit mbH ist ein führender internationaler Anbieter von Systemen zur Arbeitssicherheit. Das Unternehmen mit Sitz in Vallendar, Rheinland-Pfalz, unterstützt Industrieunternehmen dabei, die Sicherheit ihrer Mitarbeiter zu gewährleisten. Zur Vermeidung von Arbeitsunfällen stellt U-TECH seinen Kunden Personenschutzsysteme sowie weitere Spezialsysteme zur Verfügung. Zu den Kunden gehören insbesondere Unternehmen aus den Bereichen Recycling, Chemie und Industrie. U-TECH stellt die Vision Zero, mit der insbesondere fatale Arbeitsunfälle vollständig vermieden werden sollen, in den Mittelpunkt seiner strategischen Ausrichtung. Mehr unter https://www.u-tech-gmbh.de

 Medienkontakte

Unternehmen

U-TECH Gesellschaft für Maschinensicherheit mbH
Am Rosenberg 1c
56179 Vallendar
T: +49 261 963 8632
kontakt@u-tech-gmbh.de
www.u-tech-gmbh.de

PR-Agentur

schmitt kommuniziert.
Michael C. Schmitt
Kaiserstraße 36
80801 München
T: +49 89 904 119 28
u-tech@schmitt-kommuniziert.de
www.schmitt-kommuniziert.de

Verwendungshinweis
+++ Pressemitteilung zur unbeschränkten Verwendung. Um Belegexemplare bei Print-Veröffentlichung bzw. eine E-Mail mit Link bei Online-Übernahme wird gebeten. +++